Eröffnung Ehrenamtsagentur Sachsen

Logo Ehrenamtsagentur Sachsen

Staatsministerin Petra Köpping eröffnet die von der JUST - Jugendstiftung Sachsen getragene Ehrenamtsagentur Sachsen mit Büro in Dresden.

“Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an, und handelt.“ Johann Wolfgang Goethe

Die JUST - Jugendstiftung Sachsen ist seit 1997 in den Handlungsfeldern Jugendarbeit und bürgerschaftliches Engagement tätig. Im März 2021 übernimmt die JUST in Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt die Trägerschaft der Ehrenamtsagentur Sachsen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Akteure bürgerschaftlichen Engagements miteinander zu vernetzen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtsagentur Sachsen finden Sie ab 03.03.2021 auf der Website.

Die Eröffnung findet am 3. März 2021 von 13.00 – 14.00 Uhr statt.

• Begrüßung durch Ricardo Glaser, Vorstand JUST
  • Grußwort Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Vorstellung der JUST – Jugendstiftung Sachsen durch Ricardo Glaser, Vorstellung der Ehrenamtsagentur Sachsen durch die Mitarbeiter*innen Annett Schudeja und Martin Schmidt
  • Impulsvortrag "Engagementförderung in Ostdeutschland - Gelingensbedingungen und Herausforderungen" von Olaf Ebert, Vorstand der Stiftung Bürger für Bürger
  • Gespräch mit Lars Rohwer MdL (CDU), Petra Čagalj Sejdi MdL (Bündnis 90/Die Grünen), Joachim Wilzki (Leiter der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens) sowie Staatsministerin Petra Köpping (SPD) - Moderation: Ricardo Glaser
  • Ausblick Staatsministerin Petra Köpping
  • Verabschiedung Ricardo Glaser

Videokonferenz mit Liveübertragung am 3. März 2021 von 13.00 – 14.00 Uhr

Ehrenamtsagentur Sachsen
Königsbrücker Straße 28-30

Martin Schmidt

www.ehrenamt-sachsen.de (Website ab 03.03.2021)

Logo Freistaat Sachsen

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und der JUST-Jugendstiftung Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuer-mitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.