BeteiligungsWerkstatt - Kriterien für jugendgerechte Kommunen

BeteiligungsWerkstatt zur Entwicklung von Kriterien für jugendgerechte Kommunen in Sachsen

Nach vielfältigen zurückliegenden Prozessen und Veranstaltungen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Kommunen will diese Tagung die mehr denn je aktuelle Fachdebatte noch einmal aufgreifen und einen sachsenweiten Prozess initiieren, um kommunale Jugendbeteiligung zu stärken. Obwohl es viele Potentiale beinhaltet, Kommunen für junge Menschen attraktiver zu gestalten, ist die Umsetzung vor Ort oftmals schwierig. Auch wenn Sachsen, im Vergleich zu anderen Bundesländern noch Entwicklungsbedarf hat, konnten bereits etliche positive Beispiele und Prozesse angestoßen und umgesetzt werden. Einige dieser Beispiele sollen im Rahmen von verschiedenen Praxis-Workshops mit Unterstützung von sächsischen Praxis-Expert_innen am Vormittag vorgestellt und diskutiert werden und dadurch einen Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Wer gern eine/n Praxis-Expert/in aus einem anderen Workshop oder andere sächsische oder bundesweite Akteure kennen lernen will, hat während der Mittagspause in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit dazu.

Die Tagung findet am 30.09.2015 in der Evangelischen Akademie Meißen statt.

Weitere Informationen unter:

Ausschreibung auf der Website der Evangelischen Akademie Meißen