Einmischen, Bewegen, Verändern

Jugendpolitik in Sachsen braucht ... Diskussion und Teilhabe!

Genau 49 Teilnehmende, darunter zwanzig junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren, folgten der Einladung in den Bürgersaal in Zwickau unter dem Motto "Einmischen, Bewegen, Verändern - Jugendpolitik in Sachsen braucht ... Diskussion und Teilhabe!" Mit Blick auf die sich stetig ändernden Lebenswelten junger Menschen als Ausgangspunkt einer Guten Jugendpolitik, wurde miteinander intensiv diskutiert, inweiweit Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit diesen Anforderungen bereits gerecht werden bzw. wo und welche Veränderungen notwendig sind.

Nach eindrücklichen Impulsen zum Aufwachsen junger Menschen in der heutigen Zeit sowie zu dem, was Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit in Sachsen leisten, war die aktive Mitwirkung der Teilnehmenden gefragt. Diese befassten sich an verschiedenen Thementischen mit Fragen wie: So wünschen wir uns unser "Jugendhaus"!, Wo liegen Beteiligungspotentiale in der Jugendverbandsarbeit bzw. in der Jugendarbeit?

Auch Fragen über die Jugendarbeit/Jugendverbandsarbeit hinaus zur Verbesserung der Teilhabe junger Menschen wurden diskutiert, wie: Wo kann ich mich in der Stadt/auf dem Land beteiligen?, Welche Themen können in Sachsen nicht mehr ohne Kinder und Jugendliche behandelt werden? und Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen können Beteiligung erhöhen?

Einig waren sich die Teilnehmenden darin, dass es bereits gute Ansätze der Beteiligung gibt, jedoch noch viele Ideen für Veränderungen und Verbesserungen im Sinne einer Eigenständigen Jugendpolitik auf den Weg gebracht werden könnten.

Diese Ergebnisse werden derzeit aufbereitet und für die Teilnehmenden dokumentiert. Sie sind ab Dezember 2014 auch auf der Homepage abrufbar.

Mehr zum Thema Jugendpolitik in Sachsen braucht ... Diskussion und Teilhabe!

S&N Kommunalberatung: Erik Flügge über eigenständige Jugendpolitik und Wirtschaft