Fördermittel in Sachsen

Hoch vom Sofa! - Stark im Land!

Chancen nutzen, Teilhabe stärken, Verantwortung wagen

Hoch vom Sofa! will Jugendliche dazu ermuntern, sich einzumischen – im Dorf, in der Stadt oder im Viertel. Gefragt sind Ideen, mit denen vor der eigenen Haustür etwas verändert und gestaltet werden soll.

Stark im Land ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Programmwebsite: → www.starkimland.de

„NOVUM“ – Förderung von Jugendinitiativen

Die Sächsische Jugendstiftung fördert mit NOVUM Projekte und Initiativen von Jungen Menschen in Sachsen, die mit neuen Ideen und besonderem Engagement auf regionale bzw. gesellschaftliche Herausforderungen reagieren.

Wir wollen den guten Ideen auf die Beine helfen und die Kreativität und Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Sachsen befördern. Deshalb sind Antragstellungen unkompliziert und laufend möglich.

Programmwebsite: → www.saechsische-jugendstiftung.de/foerderung

Spurensuche

Werde Forscher und begib Dich mit deinem Team auf SPURENSUCHE!

Dabei können Dir folgende Fragen weiterhelfen: Welche Spuren der letzten Jahrhunderte gibt es in meiner Region zu entdecken? Wie haben meine Eltern ihre Jugend in unserem Ort erlebt? Wie haben sich Menschen für meine Heimat engagiert? Wo kommen die Namen von Häusern, Straßen und Gassen her? Welche Lebensumstände haben meine Großeltern geprägt? Was hat sich in meinem Ort über die Jahrzehnte geändert? Welchen Einfluss hatte der Nationalsozialismus? Wie erlebten meine Nachbarn den Fall der Mauer und die Wiedervereinigung?

Befragt Leute, die noch nie jemand befragt hat! Stellt Fragen, die noch niemand gestellt hat! Erkundet Orte, die schon lange keiner mehr erkundet hat! Sichert Fundstücke, belebt Vergessenes und bringt kleine und große Geschichten zurück in die Herzen und Köpfe der Menschen in eurem Ort.

Programmwebsite Sachsen: → www.saechsische-jugendstiftung.de

Förderrichtlinie »Wir für Sachsen«

Der Freistaat fördert das bürgerschaftliches Engagement insbesondere in den Bereichen Soziales, Umwelt, Kultur und Sport nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements vom 10.10.2007.

Eine Zuwendung wird gewährt, wenn

1. das bürgerschaftliche Engagement durchschnittlich mindestens 20 Stunden monatlich beträgt,
  2. die freiwillig Engagierten ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Freistaat Sachsen haben und
  3. die freiwillig Engagierten nicht für den selben Zweck bereits aus einem anderen Förderprogramm des Freistaates Sachsen oder von Dritten bezuschusst werden.

Programmwebsite: → www.ehrenamt.sachsen.de