Rückblick auf vergangene Programme und geförderten Projekte

Hier finden Sie nach Jahren die in der Vergangenheit durchgeführten Programme und geförderten Projekte.

Einmischen, Bewegen, Verändern 2018

Auch im Jahr 2018 konnten wieder Projekte unter dem Motto „Einmischen, Bewegen, Verändern“ umgesetzt werden. 5 Jugendgruppen nutzen die Möglichkeit maximal 500€ unkompliziert zu beantragen, um ihr Lebensumfeld zu gestalten.

• Second Attempt e.V. - Mobiler Infokiosk in Görlitz
  • Jugendideenkonferenz 4.0 in Bautzen
  • Jugendclub KURTI in Bautzen
  • Democracy.doc - Tell me your story – Kurzfilmprojekt in Zittau
  • Atomkinder e.V. - Gemeinnütziges Tonstudio in Schwarzenberg

Perspektiven und Ergebnisse der Veranstaltungsreihe #lassunsreden 2017

Die Jugend als eigenständige Lebensphase mit spezifischen Chancen und Herausforderungen markiert den Leitgedanken für die Ausgestaltung einer Eigenständigen Jugendpolitik. Sie muss eine Politik für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, muss unterschiedliche Lebensentwürfe, Lebenswelten und Bedürfnisse anerkennen, respektieren und fördern.

Dieser Herausforderung stellt sich die JUST - Jugendstiftung Sachsen gemeinsam mit örtlichen und überörtlichen Akteuren der sächsischen Kinder- und Jugendhilfe. An dieser Stelle möchten wir unsere Ergebnisse und Perspektiven für eine Eigenständige Jugendpolitik in Sachsen vorstellen.

Einmischen, Bewegen, Verändern 2017

Unter dem Motto „Einmischen, Bewegen, Verändern“ hatte die JUST Jugendstiftung Sachsen im Projekt Jugendzeit 2017 einen Fonds für Mikroprojekte ausgeschrieben, die junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren unkompliziert beantragen konnten um kreative Ideen zur Gestaltung ihres Lebensumfeldes eigenständig umzusetzen. Insgesamt stellte die JUST Jugendstiftung Sachsen 1500 Euro für drei Jugendgruppen bereit, sodass jedes Projekt ein Budget von 500 Euro zur Verfügung hatte.

• Bei dem Projekt „KLEINHAYN begegnet IMPULS“ wurde während der Kinderspielstadt „Kleinhayn“ mit Kindern und jugendlichen, ehrenamtlichen Betreuern der Jugendclub „Impuls“ in Großenhain innen wie außen neu gestaltet und gleichzeitig einer größeren Gruppe von Kindern vorgestellt.
  • Das Projekt „Soziales Miteinander gegen Ausgrenzung in der Schule“ hatten Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse des Dr. Wilhelm André Gymnasiums in Chemnitz beantragt nachdem mehrere Fälle von Mobbing innerhalb der Schule aufgetreten waren und die man sich daraufhin eine begleitete Maßnahme zur Team-Bildung und Persönlichkeitsentwicklung wünschte, die dann auch mit mehreren Veranstaltungen über das Jahr verteilt mit erlebnispädagogischen Methoden in der Natur erfolgreich umgesetzt wurde.
  • Dank des Engagements einer Leipziger Jugendgruppe konnte im Projekt „Sonnenblumenhaus“ in Leipzig das Theaterstück „Sonnenblumenhaus“ aufgeführt werden, das sich mit den rassistischen Pogromen 1992 in Rostock Lichtenhagen beschäftigt und bei den jugendlichen Besuchern der Inszenierung die Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus befördert hat.

Perspektiven und Ergebnisse der Veranstaltungsreihe #lassunsreden 2016

Einmischen, Bewegen, Verändern 2016

Das ist das Ergebnis der Veranstaltung Einmischen - Bewegen – Verändern! vom 4. Juni 2016 im Chemnitzer Weltecho.

4 Projekte wurden vorgestellt und werden jeweils mit 500,00 Euro gefördert. Themen waren unter anderem Theater und Kultur, Urban Gardening und ein Do it yourself Skatespot.

• Das Projekt D.I.Y. Skatespot will einen neuen Ort zum Skaten im Chemnitzer Heckertgebiet errichten
  • Das Theaterprojekt - "Josi. Aus dem Leben eines Kristallkindes" aus Frankenberg will ihr Theaterprojekt in verschiedenen Locations in Chemnitz aufführen
  • Das Projekt Zietenaugust auf dem Chemnitzer Sonnenberg hat bereits 2015 ein verwildertes Gartengrundstück zum Urban Gardening inkl. Foodsharing für den Stadtteil umgebaut und möchte jetzt neben einem Gewächshaus, Wandgestaltung auch einen Möbelbauworkshop durchführen.
  • Das Theaterprojekt Turmbau62 möchte Theater für alle machen und wieder mehr in die Öffentlichkeit bringen.
  • Das Projekt Lehmofenbau erweitert das eigene kleine Permakultur- und Recycling-Gartenprojekt um einen Lehmofen zum Brot- und Pizzabacken.

Perspektiven und Ergebnisse der Veranstaltungsreihe #lassunsreden 2015

Einmischen, Bewegen, Verändern 2015

Das ist das Ergebnis der Veranstaltung Einmischen - Bewegen – Verändern 2015!

7 Projekte wurden vorgestellt und 7 Projekte konnten gefördert werden. Themen sind unter anderem Umwelt und Recycling, Theater Kunst und Kultur, Aktions- und Deeskalationstraining Projektideen mit und für Migrant_innen sowie Urban Gardening. Im folgenden möchten wir die umgesetzten Projekte dokumentieren.

Die Aktion wird im Rahmen des Projektes #lassunsreden-JUGENDZEIT durchgeführt und gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Jugendpolitik in Sachsen braucht... Diskussion und Teilhabe!

Mit dem Projekt "Jugendpolitik in Sachsen braucht ... Diskussion und Teilhabe!" will die Jugendstiftung Sachsen die in 2012/2013 begonnene fachpolitische Diskussion für die Entwicklung einer eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen gemeinsam mit anderen Sächsischen Akteuren fortsetzen.

Geförderte Projekte im Rahmen der Reihe Einmischen, Bewegen, Verändern

Konkreten Ideen für konkrete Vorhaben, damit erhielten sechs Projektteams eine Förderung in Höhe von jeweils 500,00 Euro für die direkte Umsetzung ihrer Ideen.

• Arschkreativ – Kunstfestival
  • Forum der jungen Generationen – Deine Stimme im Stadtrat
  • Europas Frauen am Ball: „Das Phänomen Frauenfußball in Deutschland und Tschechien"
  • Family Circus - Stadtteilfest auf dem Sonnenberg
  • Poetry Slam – Antirassistischer und antisexistischer Slam
  • Etienne Arts – Renovierung Jugendclub St. Etienne im AJZ Chemnitz

„Abenteuer Jugendzeit – eine Initiative der JUST - Jugendstiftung Sachsen in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Aktionsprogramms Hoch vom Sofa!, gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.“

Jugendpolitik braucht

Mit dem Projekt Jugendpolitik braucht will die Jugendstiftung Sachsen die fachpolitische Diskussion für die Entwicklung einer eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen anregen und befördern. (Zeitraum 2012 bis 2013)

Geförderte Projekte

6 Projekte im Porträt – geförderte Projekte im „Abenteuer Jugendzeit“ Ideenwettbewerb für Jugendliche